Sie möchten eine Reise buchen?

Flughafen Antalya

Antalya 300x225 Flughafen AntalyaDer Flughafen von Antalya liegt nur 10 Kilometer von der Stadtmitte von Antalya entfernt und verfügt über eine gute Verbindung an die Schnellstraße D 400. Ebenso wurde beim Bau an den Nahverkehr gedacht, in einem regelmäßigen Abstand fährt eine Buslinie in das Zentrum der Stadt. Er wurde 1960 eröffnet und nimmt eine Fläche von 158,6 ha ein.

Terminals

Der Flughafen besitzt drei Terminals, diese sind jedoch nicht mit einander verbunden. Das Nationale Terminal wird ausschließlich von Atlasjet, Onur Air, Pegasus Airlines und Turkish Airlines für internationale Flüge genutzt. Terminal eins ist das modernere und größere der beiden. Dieses ist komplett ausgelastet mit dem gesamten Flugverkehr. Hauptsächlich wird es für internationale Flüge der SunExpress-Gesellschaft genutzt. In Terminal zwei werden alle internationalen Flüge abgewickelt und nur von deutschen und türkischen Fluggesellschaften genutzt. Das Terminal drei wurde durch das Terminal eins ersetzt und steht somit im Moment leer. Das Terminal eins ist zu  50% im Besitz des Flughafens die anderen 50% gehört der Fraport AG. Terminal zwei besitzt der Flughafen komplett.

Airlines

Der Flughafen von Antalya wird jedes Jahr von vielen Fluggesellschaften angeflogen, darunter sind die meisten aus Deutschland, wie die Air Berlin, Condor, Germanwings, TUIfly, Lauda Air u.a. ). Natürlich wird der Flughafen von Antalya auch von Heimatfluggesellschaften angesteuert dazu zählen die Onur Air, Pegasus Airlines, Sky Airlines, Sun Express und weitere. Ebenso wird der Flughafen von anderen internationalen Airlines besucht. Die Turkish Airlines bietet neben den nationalen Linienflügen auch Auslandsflüge, durch die SunExpress Gesellschaft an. Lufthansa selbst fliegt Antalya nicht an, statt dessen deren Tochterfluggesellschaften wie Condor und SunExpress. Es bestehen auch Flugverbindungen, meist sind diese Charterflüge, nach West-und Zentraleuropa.

Passagiere

Der Flughafen Antalya verfügt über eine Kapazität von 21.996.601 Passagieren. 2010 wurden diese Zahlen realisiert und der Flughafen war voll ausgelastet.

Passende Beiträge zu Flughafen Antalya