Flughafen London Heathrow

Der Flughafen London Heathrow ist bekannt für seine Lage und für seine Größe, er liegt auf Platz fünf der international größten Flughäfen in Groß-Britannien. Mit 65 Millionen Fluggästen jährlich zählt er zu den größten in Europa und zu den viertgrößten weltweit. Der Flughafen ist das Hauptdrehkreuz der British Airways, bmi und Virgin Atlantic. Dieser besetzt eine Fläche von 1227 ha und wurde 1930 erbaut. Der Flughafen liegt etwa 24 Kilometer vom Zentrum Londons entfernt und befindet sich im Stadtbezirk London Borough. Die Terminals 1-3 sind hervorragend über die Autobahn M 4 zu erreichen. Ein weiteres Terminal, das Terminal 4 liegt im Süden und an dieses grenzt die Autobahn M 25. Ebenso wurde an den Nahverkehr gedacht, über die Piccadilly Line des London Undergrounds kann man über drei Stationen zu den jeweiligen Terminals gelangen. Allerdings kann man auch mit Reisebussen der jeweiligen Anbieter zum Beispiel National Express den Flughafen schnell und einfach erreichen.

Terminals

Die Terminals 1-3 und die Rollbahnen liegen in mitten der Start-und Landebahnen. Jedes Jahr finden am London Heathrow Flughafen 500.000 Starts und Landungen statt, das heißt die Landebahnen sind voll ausgelastet. Das Terminal 1 wird vorwiegend von innereuropäische und Inlandsflüge genutzt und Terminal 3 für Interkontinentalflüge. Das Terminal 4 wird ebenso genutzt für Interkontinentalflüge und ist reserviert für die British Airwayes und deren Partnergesellschaften wie der Oneworld Alliance. Im Herbst 2010 wurde das Terminal 2 abgerissen und dieser Platz dient heute als zusätzlicher Stellplatz für weitere Flugzeuge. Das Terminal 5 ist mit dem neusten System der Gepäckabfertigung ausgestattet. Dieses Terminal wird meist nur von den British Airways genutzt und kann etwa 60 Flugzeuge gleichzeitig bedienen. Derzeit stehen noch weitere 14 Stellplätze zur Verfügung die größten Teils mit dem Airbus A320 besetzt sind. In Planung steht ein weiteres Terminal, Terminal 6.

Passagiere

Die Verkehrszahlen zeigen das der Flughafen in London Heathrow auf Platz drei steht der Verkehrsreichsten Strecken. Die Passagieranzahl lag im Jahr , diese wurden größten Teils durch die British Airwayes und Lufthansa abgefertigt.

Auf dem Flughafen London Heathrow werden jährlich Szenen für diverse Filme, Serien und Dokumentationen gedreht.