Flughafen Wien

Der Flughafen in Wien ist der größte in ganz Österreich er misst 1000 ha und besteht aus derzeit drei Terminals (vierte wird gebaut). Er befindet sich südöstlich von der Stadt Schechat und feierte seine Eröffnung 1954. Dieser Flughafen ist der Dreh-und Wendepunkt der Flüge nach Osteuropa und in den Nahen Osten. Der Wiener Flughafen liegt 16 Kilometer von der Stadtmitte Wiens und 50 Kilometer von Pressburg (Slowakischen Bratislava) entfernt. An ihn ist die A 4, B 9, A 2 und A 21 angeschlossen. Er ist ebenso gut an das öffentliche Verkehrsnetz gekoppelt, die S-Bahn fährt im 30 Minutentakt an den Flughafen. Darüber hinaus verfügt der Flughafen über ein City Airport Train, Autobusse und Taxen.

Terminals

Terminal 1 ist besetzt mit den Schaltern für die Austrian Airlines Group und die Self-check-in-Automaten.Ebenso befinden sich hier die Büroräume diverser Fluggesellschaften. Das Terminal eins A ist reserviert für die Air Berlin, NIKI und für weitere Low-Cost-Carrier. Terminal 2 wird meist von ausländischen Fluggesellschaften genutzt. Passagiere können von diesem Terminal aus das Geschehen im Freien beobachten. Zwischen Terminal eins und zwei befindet sich der Eingang zu den Läden und Restaurants. Das Skylink Terminal, welches noch in Bau ist, wird in Zukunft im nördlichen Bereich die Andockstelle für Kurz-und Mittelstreckenflugzeuge sein. Im südlichen Bereich sollen neun weitere Andockpositionen für Großflugzeuge zur Verfügung stehen. Nach der Eröffnung 2012 sollen dort die Austria Airlines und ihre Star-Alliance-Partner ihre Hauptbasis haben. An Terminal eins und zwei sind drei Hallen angegliedert, dort befinden sich die eigentlichen Flugsteigen.

Passagiere

Erwähnenswert sind auch die Verkehrszahlen des Wiener Flughafens die in den letzten Jahren stetig gestiegen sind. 2003 lagen die Passagierzahlen bei 12.784.505 und sind bis 2010 andauernd gewachsen, sodass diese nun bei 19.691.206 liegen. Der Flughafen in Wien wurde von der Association of European Airlines zu einer der pünktlichsten Flughäfen in Europa ausgezeichnet und liegt somit auf Platz drei der pünktlichsten Flughäfen.